Mittwoch, 29. September 2010

300 Bürgerinnen und Bürger diskutierten in Haspe mit OB Dehm

Rund 300 Hasper nutzten die Gelegenheit, sich über die geplanten Maßnahmen zum Haushaltssicherungskonzept zu informieren.
300 Bürgerinnen und Bürger diskutierten in Haspe mit OB Dehm
(Foto: Karsten-Thilo Raab)
Wie schon in der vergangenen Woche in Hohenlimburg stieß auch die zweite Bürgerversammlung zum Haushaltssicherungskonzept (HSK) 2011 der Stadt Hagen auf großes Interesse. Rund 300 Bürgerinnen und Bürger hatten am Dienstag (28. September) den Weg ins Hasper Vereinshaus St. Bonifatius gefunden, um mit Oberbürgermeister Jörg Dehm ebenso intensiv wie sachlich über das vorgesehene 90-Mio.-Sparpaket zu diskutieren. OB Dehm gab zunächst einen kurzen Überblick über die Haushaltsentwicklung der zurückliegenden Jahre. Nach weiteren Zahlen und Fakten zur aktuellen, überaus dramatischen Finanzsituation der Stadt, ging er dann im Detail auf eine Reihe jener Maßnahmen ein, die die Bürgerinnen und Bürger in den nächsten Jahren besonders betreffen werden. In mehreren Runden nutzten die Gäste anschließend die Gelegenheit, mit Oberbürgermeister Jörg Dehm ganz direkt über die angesprochenen Themen ins Gespräch zu kommen. Besonders nachgefragt war bei den Besuchern zudem die Möglichkeit, mittels roter und grüner Klebepunkte an entsprechend vorbereiteten Stellwänden ein Votum zu einzelnen Sparvorschlägen abzugeben.
Die nächste Bürgerversammlung zum Haushaltssicherungskonzept der Stadt Hagen findet schon am Donnerstag, 30. September, um 19 Uhr in Pädagogisches Zentrum der Fritz-Steinhoff-Gesamtschule Helfe, Am Bügel 20, statt. Einlass ist auch dort wiederum ab 18 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen