Dienstag, 28. September 2010

Kunstaktion "Der Hagener" - im Porträt

Abschlusspräsentation im Kulturbüro
Kunstaktion "Der Hagener" - im Porträt
Im Rahmen des Hagener Beitrags zur Kulturhauptstadt RUHR.2010 an der Ebene 2 der Altenhagener Brücke entstand eine Kunstaktion, bei der die Hagener Künstlerin Andrea Wyskott-Blauscheck mehrere Hagener Bürgerinnen und Bürger porträtierte. An der Infolaube unter der Brücke wurde die Aktion bereits beim Brückenfest während der Hagener Local Hero-Woche im Juli 2010 vorgestellt und gezeigt. Es war jedoch nicht möglich, die Original-Porträts dort auszustellen. Deshalb sollen diese jetzt als Abschluss der gesamten Aktion in den Räumen des Kulturbüros der Stadt Hagen präsentiert werden.
Das Ziel der Kunstaktion "Der Hagener" war unter anderem die humorvolle Diskussion mit Hagenern über die Aussage-Qualität von allgemeinen Statistiken über Hagener sowie der Versuch, möglichst viele Hagener spontan zu portraitieren. Also ein Bild der Hagener zu schaffen und dem Hagener sozusagen ein Gesicht zu geben. Nebenbei konnten die Teilnehmer anonyme Fragebögen ausfüllen. Andrea Wyskott-Blauscheck wollte die rein statistischen Aussagen, die über den „Durchschnitts-Hagener“ existieren, mit Hilfe künstlerisch- kreativer Mittel aufgreifen und lebendig werden lassen. An mehreren Tagen sprach sie insgesamt etwa 30 Hagenerinnen und Hagener im Bereich der Altenhagener Brücke an, interviewte sie und malte nach einem Schnappschussfoto ein Porträt.
Besonders interessant fand Andrea Wyskott-Blauscheck die neugierige und offene Art aller Teilnehmer der Aktion: Sie stieß weder auf Misstrauen noch Ablehnung - genau das Gegenteil war der Fall - die zufällig angesprochenen Passanten waren nicht nur sofort bereit, sich malen zu lassen sondern sie wollten ihre Meinung über Hagen offen mitteilen.
Die Ausstellung eröffnet am Mittwoch, 29. September, um 18 Uhr in den Räumen des Kulturbüros Hagen, Museumsplatz 3.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen