Montag, 25. Oktober 2010

19. November: Trennungskinder-Workshop in Hagen

Es kommt in den besten Familien vor, dass sich Eltern trennen und sich die Kinder neu orientieren müssen. Denn Trennung bedeutet für alle Familienmitglieder, für die Kinder und die Erwachsenen, Abschiednehmen und Neuanfang. Das ist für die Kinder meistens mit Enttäuschungen, Unsicherheit und Traurigkeit verbunden.


Der Trennungskinder-Workshop des Kinderschutzbundes will die Kinder unterstützen. Er will sie auch bestärken und ihnen Mut machen, über Ängste zu sprechen und das Positive an den neuen Situationen zu entdecken, auch wenn es am Anfang schwer fällt. Manchmal brauchen Kinder Ideen und Strategien, um nicht im Streit der Eltern hin und her gerissen zu werden. Der Trennungskinder-Workshop will dazu Anregungen geben. Deshalb gehören der spielerische Austausch mit anderen Kindern, das kreative Gestalten und die Entspannung zum abwechselungsreichen Programm. Außerdem will er ihnen Informationen vermitteln, beispielsweise über die Rechte der Kinder.

Der Trennungskinder-Workshop ist für Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 11 Jahren gedacht. Die Teilnahmegebühr beträgt 10,00 Euro. Der Trennungskinder-Workshop findet am Freitag, 19.11.2010 von 14.30 – 17.30 Uhr und Samstag, 20.11.2010 von 10.00 – 14.00 Uhr im Mehrgenerationenhaus "Ein Haus für Kinder" des Kinderschutzbundes in der Potthofstraße 20 statt.
Nähere Informationen und Anmeldungen sind unter Telefon 3860890 möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen