Montag, 8. November 2010

"Das Dutzend ist voll"

Begeisterung beim großen Finale des 12. Hagener Schaufensterwettbewerbs
(Radio58 / HansLeicher.) Es sieht schon fast wie eine Verschwörung aus, wenn an einem verregneten Novembersonntag, zu für manche Langschläfer am frühen Sonntagvormittag, gegen 11 Uhr immer mehr Menschen durch die Eingänge der Volme Galerie verschwinden, sich dort teffen und mit einem guten Getränk anstossen, dabei aber irgendwie auf etwas warten. Eine fast heimliche Spannung liegt in der Luft und so manche, unvermittelt durch die Volme Galerie schlendernden  Besucher fragen sich still: "Was ist hier los?"  

Dabei ist der Grund der Versammlung ein höchst offizieller: die Siegerehrung des diesjährigen und damit 12. Hagener Schaufensterwettbewerbs. Den würdigt Bürgermeister Hans-Dieter Fischer vor annähernd 150 Besuchern wieder als vollen Erfolg und Fischer unterstreicht noch vor der Bekanntgabe der Sieger die fast deckungsgleichen Ergebnisse der vielen abgegebenen Stimmzettel der Citybesucher mit den Meinungen der Jury. Dabei ist die Bezeichnung "Citybesucher" in diesem Jahr nicht korrekt: Erstmals nahmen auch Einzelhändler aus Hagens "Kultviertel" Wehringhausen teil. Nicht ohne Erfolg, wie wir später erfahren sollen. 
Fischer äussert den Wunsch und seine Vision, dass zukünftig auch andere Stadtteile in den jährlichen Schaufensterwettbewerb einbezogen werden. Enttäuscht äußert sich Fischer auch über die Nichtteilnahme von Einzelhändlern. Grundlegend sind Fischers Worte an diesem Sonntagvormittag geprägt von seinem Dank und seiner Bewunderung hinsichtlich des grossen Einsatzes und dem Engagement der 64 teilnehmenden Geschäfte. Der Einsatz habe sich für alle gelohnt, und damit spricht Fischer nicht nur die teilnehmenden Teams an, er spricht damit auch für die ganze Stadt. Und der vom Sport geprägte Bürgermeister denkt auch schon vor der Siegerbekanntgabe an die, die später nicht auf dem Treppchen stehen:  "...dabei sein ist alles, alle haben gewonnen."

1.296 Stimmzettel wurden während des Schaufensterwettbewerbs von den Besuchern der Innenstadt und Wehringhausen ausgefüllt und abgegeben erklärt Organisator Jaques  Kempkens. Der Werbefachmann der neben Christiane Goettert von der WFG-Hagen auch in diesem Jahr wieder die Fäden für einen erfolgreichen Wettbewerb geführt hat, gibt einen kurzen Einblick in den Ablauf über die Tage hinweg. Der verkaufsoffene Sonntag, am 31.10. sei ein voller  Erfolg gewesen. Bereits am Dienstag vermeldete schliesslich der Hagener Einzelhandel ein nicht unbeträchtliches Umsatzplus an dem vergangenen verkaufsoffenen Sonntag gegenüber dem Vorjahr. Das Konzept "Kinderfest" sei gut angekommen, auch das Zeitreisebüro in der Volmegalerie könne unerwartet viele Besucher verzeichnen. Bei vielem Lob auch etwas Kritik durch Kempkens: So müssten z. B. zukünftig die Schaufensterführungen kürzer gestaltet werden.

Nach einem zwar imposanten jedoch etwas den Rahmen sprengenden Marionetten-Varieté "Papata" dann endlich die Bekanntgabe der Sieger. Angenehm gegenüber dem Vorjahr: die detaillierte Begründung der Bewertung durch Melanie Redlberger, Kulturwissenschaftlerin und Mitarbeiterin des Osthaus Museums. Deutlich wird nicht nur die Liebe zum Detail von den Gestaltenden, sondern auch der Blick der Jurorinnen und Juroren, und deren Einfühlung in die jeweilige Arbeit und das Gesamtergebnis. Keine 0-8-15-Bewertung, sondern detaillierte Begründung der Entscheidungen; verständlich ausgedrückt und gut moderiert.

So überzeugten nicht nur die Geschäfte. Auch die Schulen beeindruckten. Die Preise:

1. Fachhandel Mode und Schuhe
1. Platz atelier für anziehendes
2. Platz Galeria Kaufhof, C&A Mode
3. Platz Scherfig Herrenmoden

2. Rund um Schönheit, Lifestyle und Accesoires
1. Platz Faible für Schönes
2. Platz Uhren Schmuck Hans Bradenbrink
3. Platz Porzellan Galerie Pieroth

3. Rund um Haus, Garten, Genuss und Gesundheit
1. Platz Groppe Gestaltungsideen
2. Platz Löwen Apotheke
3. Platz Rathaus Apotheke

4. Spiel, Kommunikation und Medien
  1. Platz Comic Centrum
  2. Platz Kersting Buchhandlung
5. Dienstleistungs- und Handwerksunternehmen
1. Platz Lüdicke Optik, tiefschwarz und edelweiß
2. Platz Fuß und Schuh Studio Kreuzer
3. Platz Stadtbäckerei Kamp

6. Sonderkategorie (Schulen)
1. Platz Realschule Emst / Sparkasse
2. Platz Ricarda-Huch-Gymnasium / van Doornick shoes
3. Platz Käthe-Kollwitz-Berufskolleg / Freies Objekt

Außer Konkurrenz: Gestalter für visuelles Marketing Karl-Schiller-Berufkolleg
7. Sonderpreis historisch inspirierte Gestaltung Schuhmacherei Panne
8. Sonderpreis positiv provokant Möbel Krebeck

Darüber hinaus würdigte die Fachjury das persönliche Engagement der drei Mitarbeiter der AOK Nord West, die ihr freies Objekt in der Rathausstraße ohne monetäre Unterstützung der AOK liebevoll und kreativ gestaltet hatten. Die Publikums-Jury entschied sich mit 215 Stimmen für Fuß und Schuh Kreutzer, mit 188 Stimmen für Uhren Schmuck Hans Bradenbrink und mit 154 Stimmen für das Comic Centrum.Das gesamte Ergebnis kann unter http://www.schaufensterwettbewerb.de eingesehen werden.

"Jugendstil" darum ging es beim diesjährigen Schaufensterwettbewerb in Hagen. Es ging um mehr als um einen Leistungsvergleich von Werbegestaltern und alle Beteiligten haben mehr erreicht als einfach nur Werbung zu machen. Sie haben das Interresse und die Herzen vieler Menschen erreicht. Und der Umsatz ist dabei auch nicht auf der Strecke geblieben, wie der verkaufsoffene Sonntag gezeigt hat. Gefördert wurde alles durch Mittel der Europaeischen Union und des Landes NRW. Im Zuge leerer Kassen und Fördertöpfe ist die Zukunft dieses erfolgreichen Projekts ungewiss. Rechtzeitiges Handeln und die Entwicklung von Alternativen sind jetzt dringend gefragt, denn es kann und darf eben nicht alles dem Sparzwang zum Opfer fallen. Auch hier steht neben einem weiteren Stück Kultur auch die Attraktivität dieser Stadt auf dem Spiel. Über eine Einbindung weiterer Stadtteile in den Schaufensterwettbewerb, wie Bürgermeister Fischer es sich wünscht, braucht dann  nicht mehr nachgedacht zu werden. Die Triebwerke eines gerade auf Reisehöhe fliegenden Flugzeugs sollte man nicht einfach abschalten, ohne sich über die Folgen klar zu sein.


Eröffnungsrede von Markus Scheer (Volme Galerie) hier hören


Eröffnungsrede von Bürgermeister Hans-Dieter Fischer hier hören


Überblick durch Jaques Kempkens hier hören


Frau Redlberger mit der Vorstellung der Ergebnisse und Sieger hier hören (Teil 1)


Frau Redlberger mit der Vorstellung der Ergebnisse und Sieger hier hören (Teil 2)


Herr Kreutzer (Teilnehmer und u. a. Sieger) im Radio58-Gespräch hier hören








...und hier bei Facebook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen