Samstag, 2. Oktober 2010

"ZÄUNE" - Schweiß, Endspurt, Lampenfieber, interkulturell bewegend



Es ist bereits vor der Premiere ein interkulturell bewegendes Projekt des "Lutz", dem jungen Theater am theaterhagen.









Drei Schulklassen aus Hagens Partnerstadt Modi'in in Israel, aus Berlin und aus Hagen-Altenhagen meistern gemeinsam ein "bewegendes" Theaterprojekt; "Zäune". Es geht um die bekannten, oft nicht zu sehenden aber allgegenwärtigen Zäune die uns in unserem alltäglichen Leben zwischen unseren Kulturen umgeben, mit denen wir alle lernen müssen umzugehen. Schaffen wir es, diese Zäune beiseite zu schieben? Derzeit geht das Projekt gewissermaßen in den Endspurt. In den nächsten Tagen werden "lutzhagen-Vater" Werner Hahn und Choreografin Diana Ivancic nach Israel fliegen, um die entsprechenden Parts mit den dort lebenden Schülern einzustudieren. Am vergangenen Samstag ( 02.10.10) probten die Schüler der heimischen Hauptschule Altenhagen im lutzhagen und im Ballettsaal des theaterhagen. Wir haben viele Impressionen und Interviews gesammelt. Und damit geht ein besonders großes Lob an die Schülerinnen und Schüler, die in (für uns) ungewohnter Weise frei, offen und ehrlich bei den Interviews vor dem Radio58-Mikro standen. 


(Radio58 / HansLeicher.)


Mehr zu "Zäune" in der großen "Zäune"-Reportage hier bei Radio58 zum Anfang der Woche im laufenden Programm. (Beachten Sie die Programmhinweise).


Vorab Fotos von der Probe am Samstag unter http://www.wer-kennt-wen.de/neues/radio58/ . Wenn Sie noch nicht Mitglied bei wer-kennt-wen.de sind, schreiben Sie uns an studio@radio58.de - sie bekommen dann eine Einladung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen