Die Gewinner der Kulturmarken-Awards wurden am 28. Oktober in Berlin geehrt
Europas Kulturhauptstadt RUHR.2010 wurde am Abend des 28. Oktober
2010 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Berliner TIPI am
Kanzleramt als "Kulturmarke des Jahres 2010" geehrt. Vor über 600
geladenen Gästen aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Medien nahm
Prof. Dr. Oliver Scheytt, Geschäftsführer der RUHR.2010 GmbH, den
Preis entgegen. Außerdem wurde der Kulturpalast Hamburg mit seinem
Projekt HipHop Academy als "Trendmarke des Jahres 2010"
ausgezeichnet. Silke Fischer, Direktorin des Deutsches Zentrums für
Märchenkultur - MÄRCHENLAND e.V. bekam die Auszeichnung
"Kulturmanagerin des Jahres 2010" verliehen. In den erstmalig
ausgeschriebenen Kategorien "Kulturinvestor des Jahres 2010" und
"Stadtmarke des Jahres 2010" empfingen das Schweizer Unternehmen
Migros und die Hameln Tourismus und Marketing GmbH die
Marketingpreise. Veranstalter ist die Agentur Causales mit
freundlicher Unterstützung der Deutschen Post DHL, des ZEIT Verlages
und des Tagesspiegel.
105 Bewerber aus dem gesamten deutschsprachigen Raum haben sich an
dem Wettbewerb um die erfolgreichste Marketingstrategie, den
engagiertesten Kulturvermittler und die kreativste Investitionsform
in Kultur beteiligt. Kriterien für die eingereichten
Wettbewerbsbeiträge waren neben Markenidentität, Markenerscheinung,
Markenkompetenz auch die kreative Form der Kulturvermittlung und
Kulturinvestition. Die Preisträger wählte eine achtzehnköpfige
Expertenjury aus.
"Wir sind stolz auf die tolle Auszeichnung "Kulturmarke des
Jahres". Damit wird ein langer und intensiver Weg belohnt.
Außerordentlich dankbar bin ich dem sehr qualifizierten und hoch
motivierten Team von RUHR.2010. Entscheidend für unseren Erfolg war,
dass wir so viele Partner aus der Kulturszene, in den Städten, in
Wirtschaft und Bürgerschaft, für Europas neue Kulturmetropole RUHR
motivieren konnten." so Prof. Dr. Oliver Scheytt, Geschäftsführer der
RUHR.2010 GmbH, anlässlich der Preisverleihung.
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