Dienstag, 9. November 2010

Familienzentrum Emst bietet attraktives Programm für Familien

Das Familienzentrum, der Erlebnisgarten und der Spiel- und Sportpark Emst bieten auch im November wieder ein attraktives Programm für Familien an.

Jeden Dienstag findet um 17 Uhr ein Gymnastikkurs für Frauen im Spiel- und Sportpark Emst, Cunostraße 33, statt. Für diesen Kurs ist eine Anmeldung erforderlich und der Kostenbeitrag beträgt 2 Euro. Mittwochs findet in der Cunostraße 33 ein Elterncafé statt. Bei Kaffee und Brötchen haben Eltern dann Gelegenheit, sich in Ruhe auszutauschen. Am Mittwoch, 10. November, öffnet das Café um 8.15 Uhr. Jeden Donnerstag findet ein Kleinkramorchester um 14.30 Uhr für Zwei- bis Dreijährige und um 15 Uhr für Drei- bis Sechsjährige in der Cunostraße 106 statt. Die Schwerpunkte sind bewusstes Hören von Geräuschen und Musik, Kennenlernen von verschiedenen Rhythmen am Schlagwerk, Bewegung nach Musik und Geschichten, bis hin zu selbst gebauten Instrumenten und das Kennenlernen orffscher Instrumente. Eine Anmeldung ist hierfür erforderlich. Jeden Freitag öffnet ab 15 Uhr das Eltern-Kind-Café im Spiel- und Sportpark. Frische Waffeln, Kaffee, Kakao und vieles mehr sind im Angebot.

Am Freitag, 12. November, startet in der Cunostraße 106 um 17.30 Uhr der Laternenzug. Am 13. und 14. November können Eltern, Großeltern und andere Interessierte jeweils von 14 bis 18 Uhr lernen, wie man Kindern im Notfall richtig helfen kann. Das Seminar „Erste Hilfe am Kind“ vermittelt die wichtigsten Kenntnisse in Erster Hilfe, abgestimmt auf Kinder bis 14 Jahren. Das Themenspektrum erstreckt sich von einfacher Verbandslehre über Kinderkrankheiten, Verbrennungen und Vergiftungen bis hin zur Herz- Lungen- Wiederbelebung. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Kursgebühr beträgt für beide Tage 10 Euro. Kinder können mitgebracht werden, sie werden im Spiel- und Sportpark Emst, Cunostraße 33, betreut.
Am Mittwoch, 17. November, öffnet um 9 Uhr das Elterncafé im Erlebnisgarten, Cunostraße 106. Diesen Mittwoch geht es um das Thema „Faszination Fernsehen“. Am darauffolgenden Donnerstag, 18. November, gibt um 20 Uhr Dipl. Sozialarbeiter Uwe Cordts von der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Stadt Hagen einen Einblick in seine Aufgabenbereiche, zeigt den Film „Die Brüllfalle“ und steht selbstverständlich für alle Fragen zur Verfügung. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen in den Spiel- und Sportpark Emst, Cunostraße 33. Die Teilnahme ist kostenlos.

Am Montag, 22. November, beantworten Kolleginnen der AWO Beratungsstelle alle Fragen von Erziehenden zum Thema „Aufklärung“. An diesem Abend bekommen Eltern Informationen über kindliche Sexualentwicklung und Anregungen für Gespräche mit den eigenen Kindern. Eltern sollen zu einer altersgemäßen und umfassenden Aufklärung ihrer Kinder ermutigt werden. So besteht die Chance den Kindern das mitzugeben, was ihrem Umgang mit dem Thema und ihrer Sprache entspricht. Ab 18 Uhr findet der Gesprächskreis im Spiel- und Sportpark Emst statt. Am Mittwoch, 24. November, laden um 20 Uhr ein Schuldnerberater und ein Rechtsanwalt zu einem Informationsabend „Alles Rund ums Geld“ in den Erlebnisgarten, Cunostraße 106, ein. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Am Montag, 29. November, bieten die Mitarbeiter der AWO Beratungsstelle eine Informationsveranstaltung für Jungen und Mädchen im Alter von neun bis elf Jahren zum Thema „Rund um Sex“ an. Ab 16 Uhr können Jungen und Mädchen getrennt ihre Fragen an die Kollegen stellen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Anmeldungen und weitere Informationen zum Programm ab 12 Uhr im Erlebnisgarten, Cunostraße 106, Telefon 02331/53647 oder im Spiel- und Sportpark Emst, Cunostraße 33, Telefon 02331/52237.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen