Schneewittchen ist in diesem Jahr das Weihnachtsmärchen des Theaters Hagen. Bereits am Montag, 15. November, wird das Märchen um 16.30 Uhr in der Kinderbücherei vorgelesen.
Im Rahmen der Geschichtenzeit, die jeden Montagnachmittag stattfindet, bringt die ehrenamtliche Vorleserin die Geschichte „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ von den Gebrüder Grimm mit.
Schneewittchen ist eine Königstochter. Ihre Mutter ist bei der Geburt gestorben, die böse Stiefmutter ist eine stolze und hochmütige Frau. Solange das Mädchen klein ist, geht alles gut. Doch als Schneewittchen zu einer schönen jungen Frau heranwächst, sagt der Spiegel der eitlen Stiefmutter, dass Schneewittchen tausendmal schöner ist. Und ab da wird es schwierig für das Mädchen. Sie wird aus dem Königsschloss vertrieben und findet Unterschlupf in einem kleinen Haus im Wald.
Wie die Geschichte für die Königstochter ausgeht, können Grundschulkinder auf der Lesetreppe der Kinderbücherei erfahren. Die Geschichtenzeit dauert ungefähr 45 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen