Montag, 22. November 2010

Präventionsveranstaltung - Unfälle für Schulanfänger vermeiden

Lünen, Heinz-Hilpert-Theater - Wie in den vergangenen Jahren findet auch 2010 eine Präventionsveranstaltung zur Verhinderung von Kinderunfällen, bzw. Verkehrserziehung für Lernanfänger in Lünen, am 24.11.2010 im Heinz-Hilpert-Theater, statt.

   Als Veranstalter hat die Polizeiwache Lünen für diese traditionsreiche Veranstaltung, die in diesem Jahr zum 26. Mal stattfindet, zusammen mit der Stadt Lünen, dem Kreis Unna, der Leoschule in Lünen, der Verkehrswacht Lünen, und den Verkehrssicherheitsberatern der Polizei Dortmund ein umfangreiches und interessantes Programm zusammengestellt.

   Ziel der ca. einstündigen Veranstaltung, die für alle Erstklässler Lüner Schulen angeboten wird, ist die Erhöhung des Sicherheitsstandards von Schulanfängern im Straßenverkehr. In diesem Jahr werden ca. 714 Kindern erwartet. Den "I-Männchen" werden durch den Einsatz von Laienschauspielern, Puppen, dem Kinderchor der Leoschule und Moderation spielerisch kurze Lerninhalte vermittelt. Im Einzelnen werden Themen wie "reflektierende Kleidung", "das Überqueren der Fahrbahn", "die Ampelfarben ROT und GRÜN" sowie "Sicherheitsgurt und Anschnallpflicht"  mit den Kindern interaktiv erarbeitet.

   Unterstützt wird die Polizei Lünen durch die Sparkasse Lünen, die Verkehrsgesellschaft des Kreises Unna, das Marienhospital Lünen und der Sparkasse Lünen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen