Freitag, 17. Dezember 2010

Macher mit Visionen: Neue Hagener Wohnungsbörse bietet Wohnungen für alle

(WFG) Hagen - Wenn ein Hausverwalter mit Leib und Seele und ein Werbemacher mit viel Herzblut gemeinsam etwas anpacken, kann nur eine tolle Geschäftsidee dabei herauskommen.
Macher mit Visionen: Neue Hagener Wohnungsbörse bietet Wohnungen für alle
"Wir sind beide Macher. Wenn wir eine gute Idee haben, müssen wir sie umsetzen - möglichst sofort und möglichst gut." Und wer das Blitzen in den Augen von Ralf Junge und Jacques Kempkens sieht, der zweifelt nicht an ihren Worten. Anpacken und Lösungen finden - das war schon immer das Motto der beiden. Jetzt haben sie erstmals gemeinsam angepackt. Ihre Vision: Wohnungen für alle - bedarfsorientiert, bezahlbar, familienfreundlich und dem Alter angepasst. Ihr Lösungsansatz ist die erste Hagener Wohnungsbörse in der Bergstraße 110, wo sie seit Oktober sowohl Vermieter und Mieter als auch Eigentümer und Käufer zusammenbringen.
Kennengelernt haben sich die beiden vor ein paar Monaten eher zufällig. Junge, seit Jahren als engagierter Hausverwalter und Immobilienmakler in Hagen und Umgebung erfolgreich, hatte bei der Hagener Werbeagentur PIM Promotion in Motion sein neues Corporate Design - Logo, Briefpapier, Flyer und alles was zu einem guten Firmenauftritt dazu gehört - in Auftrag gegeben. Und da Kempkens, der die aufstrebende Agentur vor fünf Jahren gründete, weiß, dass gute Werbekampagnen nur möglich sind, wenn man mit dem Kunden spricht und dessen Ideen und Anregungen zeitnah umsetzt, haben sich die beiden oft getroffen und viel miteinander geredet. Über knappen Wohnraum für junge Familien und marode Altbauten ebenso wie über Leerstände und Mietnomaden. "Wir haben schnell gespürt, dass wir ähnlich ticken und uns prima ergänzen", so Junge. "Warum also nicht unsere Kompetenzen bündeln und es gemeinsam versuchen?"
In der neuen Wohnungsbörse Hagen vereinen die beiden Endvierziger ihre Stärken: Häuser und Wohnungen verwalten, dass kann Immobilienprofi Junge. Dabei hört sein Dienstleistungsverständnis nicht freitags um 13 Uhr auf und so mancher Tag müsste mehr als 24 Stunden haben. Seine zufriedenen Kunden sitzen in Dortmund und Gelsenkirchen ebenso wie in Köln, Düsseldorf oder auch Hamburg. Die eigene Geschäftsidee ansprechend verkaufen, auch mal quer denken und neue Kunden überzeugen, das ist das Fachgebiet von Kempkens. "Geht nicht, gibt es bei uns nicht", verspricht er denn auch. "Angebote werden bei uns ´gebastelt`, und zwar nicht nach Schablone, sondern wir entwickeln individuelle Ideen."
In der Praxis sieht das so aus: Vermieter bekommen von den beiden Wohnungsbörsianern eine 12-monatige Garantie auf das zu vermittelnde Mietverhältnis. Dabei geben sie aber keine Mieteingangsgarantie, sondern versprechen eine kostenneutrale Weitervermietung, falls das Mietverhältnis vor Ablauf beendet wird. Bevor ein Mietverhältnis begründet wird, überprüfen Junge und Kempkens die Interessenten durch Kreditreformabfragen und Vorlage von Gehaltsabrechnungen. "Und wir fragen, ob wir Kontakt zum jetzigen Vermieter aufnehmen dürfen", ergänzt Junge.
Rundum gut beraten sind aber auch die Mieter der vermittelten und betreuten Wohnungen. Montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr finden sie einen persönlichen Ansprechpartner in dem Ladenlokal der Hagener Wohnungsbörse in der Bergstraße 110. Dort werden Junge und Kempkens von ihrer Angestellten Daniela Müller und einer weiteren freien Mitarbeiterin, die sich um das Mahnwesen und die Objektbetreuung kümmert, tatkräftig unterstützt. Im ernsten Bedarfsfall ist man darüber hinaus 24 Stunden täglich auch an Feiertagen und am Wochenende erreichbar. Ein "eigentlich unbezahlbarer" Service, den sich die Vermieter gern zwei Monatskaltmieten kosten lassen.
"Nachfrager haben wir seit Gründung der Wohnungsbörse Hagen mehr als genug", resümiert Kempkens. "Wir könnten im Monat 50 bis 60 Wohnungen vermitteln und sind deshalb ständig auf der Suche nach Vermietern, die unser rund-um-sorglos-Paket zu schätzen wissen." Eine neue Idee, wie sie ihre potenziellen Kunden noch besser erreichen wollen, haben sie auch schon: die Wohnungsbörse Hagen als erstes umfassendes Privatimmobilien- Internetangebot in Hagen. Und da ist es wieder, dieses Blitzen in den Augen der beiden Macher. Lange wird es also nicht mehr dauern, bis Vermieter und Mieter ebenso wie Eigentümer und Käufer auf www.wohnungsboerse-hagen.de zusammenkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen