Donnerstag, 11. November 2010

Glücksburg: Chemikalien sorgen für Großalarm in einem Hotel

   Harrislee - Gegen 23:37 Uhr erreichte die Regionalleitstelle Nord in Harrislee eine Brandmeldung einer automatischen Brandmeldeanlage eines Hotels in Glücksburg an der Ostsee. 


Zeitgleich riefen bereits die Hotelangestellten in der Regionalleitstelle an und meldeten eine Rauchentwicklung in einem Putzmittelraum. Außerdem bemerkten die Mitarbeiter ein brennen in den Augen. Aufgrund der Meldung lösten die Mitarbeiter der Leitstelle Großalarm für die Feuerwehren aus.

   Die Mitarbeiter vom Hotel begannen umgehend damit die betroffenen
41 Hotelgäste aus dem Hotel zu evakuieren. Zwei Personen erlitten Reizungen der Atemwege und konnten vor Ort durch den Rettungsdienst betreut werden. Die alarmierte freiwillige Feuerwehr aus Glücksburg traf bereits wenige Minuten nach der Alarmierung an der Schadenstelle ein und unternahm die ersten Maßnahmen. Zur Unterstützung und zur Vorbereitung für den Löschzug-Gefahrgut wurde die Berufsfeuerwehr Flensburg ergänzend alarmiert, die mit einem Löschfahrzeug und dem Leitungsdienst zur Schadenstelle eilten.  Insgesamt befinden sich die freiwillige Feuerwehr Glücksburg, die freiwillige Feuerwehr Bockholm, Teile der Berufsfeuerwehr Flensburg, der Löschzug-Gefahrgut vom Kreis Schleswig-Flensburg, ein Notarzt,  der leitende Notarzt der Stadt Flensburg sowie zwei Rettungswagen im Einsatz.  Die Leitstelle wurde um den Lagedienst ergänzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen