Der Kinderschutzbund in Hagen startet am 20. November einen weihnachtlichen Wettbewerb für Kinder und Jugendliche zum Thema „Was Kinder brauchen“. Ausgewählt wurde dieser Zeitpunkt, weil es der „Internationale Tag der Kinderrechte“ ist, denn am 20.11.1989 wurden die Kinderrechte von den vereinten Nationen verabschiedet.
Die Kinder können gemalte Bilder, Collagen, Gedichte oder selbst verfasste Gedanken einreichen. Eine Auswahl davon wird dann vom Kinderschutzbund auf den 12 Kinderrechte-Stelen befestigt, die im Dr. Ferdinand-David-Park aufgestellt wurden. Sie sollen nicht nur daran erinnern, dass es vielen Kinder in Deutschland und in der ganzen Welt nicht sehr gut geht. Sie sollen vor allem auch aufzeigen, „Was Kinder brauchen“, damit sich etwas positiv verändert. Veröffentlicht werden die eingereichten Werke außerdem im Internet.
Als kleines Dankeschön werden Einkaufsgutscheine vom Allerwelthaus verlost, damit die Kinder dort für sich selbst aus fairem Handel Spielzeug, Bücher, Süßigkeiten oder andere schöne Dinge kaufen oder Anderen zu Weihnachten schenken können.
Die kreativen Arbeiten der Kinder sollten DIN-A-4-Größe haben. Auf der Rückseite müssen unbedingt Name, Alter und Adresse des Kindes stehen, gerne mit der Telefon-Nummer und eMail-Adresse, damit die Kinder über ihren Gewinn informiert werden können. Einsendeschluss ist Freitag, der 10. Dezember 2010. Die Adresse des Kinderschutzbundes lautet: Potthofstraße 20, 58095 Hagen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen