Donnerstag, 11. November 2010

HELIOS Klinik Ambrock bietet Hilfe bei der Pflege von Angehörigen

Wenn ein Mensch so schlimm erkrankt, dass er dauerhaft auf Hilfe angewiesen sein wird, möchten oft auch Angehörige die Pflege übernehmen – und wissen dabei gar nicht, was sie genau beachten müssen.
Die Fachklinik für Pneumologie der HELIOS Klinik Hagen-Ambrock möchte hier praktische Hilfe leisten und bietet jetzt dauerhaft ein Pflegetraining für Angehörige an.

Zwei extra weitergebildete Pflegeberaterinnen vermitteln auf Wunsch alles Wissenswerte direkt am Krankenbett und erläutern die notwendigen Schritte – individuell auf den jeweiligen Patienten und seine Angehörigen zugeschnitten. „Manche wissen schon vieles, brauchen beispielsweise nur Anleitung im Umgang mit einer Luftröhrenöffnung, bei anderen wiederum fangen wir bei der Körperpflege an“, erklärt Pflegeberaterin Katrin Varosi die Bandbreite des Trainingsinhaltes. Ein Vorgespräch mit den Angehörigen gehört dabei genauso zum Konzept wie auch der ganz unterschiedliche Zeitrahmen. Denn: „Viele erfassen erst während des Trainings die Komplexität der an sie gestellten Aufgaben“, ergänzt Kollegin Melanie Heierhoff. Ein alle vier Wochen stattfindender Gesprächsnachmittag mit anderen Teilnehmern zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch ergänzt  zudem das Angebot.
Die Idee zum Pflegetraining entsandt aus der täglichen Arbeit heraus. „Uns haben immer wieder Angehörige angesprochen und um Hilfe gebeten“, erzählt Sabine Brucksteg, Pflegedienstleiterin der Fachklinik für Pneumologie. Allerdings waren sich die Pflegekräfte schnell einig, dass eine solche Hilfe nicht „zwischen Tür und Angel“ stattfinden sollte. „Wir wollten eine größere Zufriedenheit und Vertrauensbasis bei den Angehörigen gewährleisten.“
Gesagt, getan. Nach der Weiterbildung, der Ausarbeitung eines eigenen Konzeptes und einem mehrmonatigem Probelauf geht das Angebot nun in Serie. „Das Pflegetraining wird gut angenommen, wir haben immer mehr Nachfragen“, resümiert Sabine Brucksteg.
Für die Teilnehmer ist das Pflegetraining kostenlos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen