Donnerstag, 25. November 2010

Herdecke: 11 neue ehrenamtliche Einsatzkräfte für die Herdecker Bürger Tag und Nacht im Einsatz

Grundausbildung erfolgreich
(Foto: Lars Wendt - Feuerwehr Herdecke)
Herdecke - Die Freiwillige Feuerwehr Herdecke verfügt über 11 neue Mitglieder der Einsatzabteilung. Am Wochenende endete ein Grundausbildungslehrgang mit der theoretischen und praktischen Prüfung.

Insgesamt 80 Stunden theoretische und praktische Ausbildung mussten die Teilnehmer seit September ehrenamtlich leisten. Dafür mussten die Blauröcke ihren Donnerstagabend und den kompletten Samstag opfern. Auch die Ausbilder opferten hierfür ihre Freizeit. Mit dabei waren auch Teilnehmer aus Ennepetal, Witten und Breckerfeld. Zwischendurch wurden die Teilnehmer bei größeren Einsätzen (Einsatz Westfalia, Hochwasser) schon praktisch eingesetzt.

Erfolgreiche Prüfung am Wochenende
Am Wochenende fand nun die Prüfung unter Augen des Wehrführers auf dem Gelände der „Pharma Zentrale“ statt. Die Leistungsnachweise wurden bestanden und die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen stehen nun Tag und Nacht für die Herdecker Bürger zur Hilfe bereit. In den kommenden Tagen werden sie mit einem Funkmeldeempfänger ausgestattet und versehen bei Einsätzen und Übungen ihren Dienst. Die Karriere ist aber noch nicht beendet. Viele interessante Speziallehrgänge (Atemschutz, Technische Hilfe, Maschinist etc.) warten nun auf die hoch motivierten Kräfte.

Ausnahmegenehmigung durch die Bezirksregierung bis 2015
Mit den neuen Einsatzkräften wird einer Forderung des durch den Stadtrat beschlossenen Brandschutzbedarfsplanes nach mehr Einsatzkräften nachgekommen. Erfreulich ist zudem, dass gestern der Stadt Herdecke bis 2015 die Ausnahmegenehmigung zur Nichtvorhaltung einer hauptamtlichen Feuerwache, auf Grundlage des neuen Brandschutzbedarfsplanes, durch die Bezirksregierung Arnsberg erteilt wurde.

Weitere ehrenamtliche Kräfte werden gesucht! – Junges Team sucht Verstärkung!
Herdecker Bürger helfen Herdecker Bürger rund um die Uhr in der Not. Hierfür werden dringend weitere ehrenamtliche Einsatzkräfte gesucht. Frauen und Männer im Alter von 18-40 Jahren, die in Herdecke wohnen oder arbeiten, sind jederzeit willkommen. Interessenten melden sich bitte unter info@feuerwehr-herdecke.de oder unter der Rufnummer 303-1. Wer noch nicht ganz überzeugt ist, kann sich gerne und unverbindlich einen Übungsdienst der Wehr ansehen. Zudem kann auch ein unverbindliches Beratungsgespräch geführt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen