Mittwoch, 10. November 2010

Kinder als Höhlenforscher: Mit Max Dachs in die Blätterhöhle

Archäologie, Steinzeit und Höhlenforschung. Drei spannende Themen, die Kinder begeistern.  
Bei einem abwechslungsreichen Programm können Kinder ab fünf Jahren im Stadtmuseum Hagen, Eilper Straße 71-75, am Sonntag, 21. November, von 15 bis 17 Uhr viel zu diesen Themen entdecken und erfahren.

Max Dachs, der Archäologe aus dem Tierreich, hilft den Kindern dabei, die Ausstellung „Das Geheimnis der Blätterhöhle“ zu erschließen. Er führt sie durch einen dunklen Kriechgang und in verschiedene Höhlen. Hier müssen sie kniffelige Aufgaben lösen und erfahren etwas über die mehr als 10.700 Jahre alten menschlichen Knochen und die anderen Funde aus der Blätterhöhle. Wenn alle Aufgaben gelöst und die Ausstellung erkundet ist, erhalten sie ihr Höhlenforscher-Diplom und einen tollen Aufkleber. Dann können sie sagen: Ich war mit Max Dachs in der Blätterhöhle.

Mit dem Höhlenforscher-Diplom in der Tasche geht es zur Höhlenmalerei. Hier können die Kinder wie in der Steinzeit malen. Mit den Fingern mischen sie aus Naturmaterialien Erdfarben an und malen damit Tiere aus der Steinzeit. Ihre tollen Zeichnungen können die Kinder natürlich mitnehmen.

Das etwa zweistündige Programm kostet pro Kind 4 Euro plus 1 Euro Eintritt. Kinder von fünf bis sieben Jahren sollten nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen, der dann nur den Ausstellungseintritt von 3 Euro zahlen muss. Kinder ab sieben Jahren können ohne erwachsene Begleitung teilnehmen. Für die Teilnahme an dem Programm ist eine Anmeldung unter Telefon 02331/207-2740 bis zum 19. November notwendig. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen