Samstag, 6. November 2010

Schulverwaltung stellt klar: Keine Betreuungsgarantie für Kinder ab Sommer 2011 in der Grundschule Boloh

Im Rahmen der Schulausschusssitzung am vergangenen Mittwoch (3. November) hat die Schulverwaltung zu Presseberichten in den Hagener Tageszeitungen Stellung genommen, nach denen es angeblich eine allgemeine Betreuungsgarantie ab Sommer 2011 in der Grundschule Boloh gibt. In der Richtigstellung heißt es dazu aus Sicht der Verwaltung:


Die Grundschule Boloh verfügt im Bereich der Offenen Ganztagsschule (OGS) über 3 Gruppen, somit grundsätzlich über 75 Plätze. Zum Ende des laufenden Schuljahres werden davon rund 20 Plätze frei. Nur im Umfang der freiwerdenden Plätze können Lernanfänger in der OGS zum Schuljahr 2011/2012 berücksichtigt werden. Gleiches gilt für den Bereich der gesicherten Halbtagsbetreuung. Entgegen der Zeitungs­bericht­erstattung kann es daher keine allgemeine Platzgarantie für Lernanfänger geben.
Das Angebot der Ferienbetreuung in Grundschulen gilt nur für SchülerInnen der OGS und der gesicherten Halbtagsbetreuung. Entsprechend kann es auch im Bereich der Ferienbetreuung keine allgemeine Platzzusage für Lernanfänger geben.
Die oben für die Grundschule Boloh dargestellten Regelungen gelten allgemein für alle OGS- Schulen in Hagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen