Montag, 13. Dezember 2010

"Hagenial" - Das Musical ++ theaterhagen startet neues Leuchtturmprojekt zum 100jährigen Jubiläum

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung durch die sieben Projektpartner für "Hagenial" im  theaterhagen (Foto: Radio58 / HL.)
(Radio58 / Hans Leicher.) Hagen - Noch ist es ein Arbeitstitel, aber das was an diesem Montag von allen Verantwortlichen bei einer gemeinsamen Pressekonferenz des theaterhagen, der Schulleiter der Hagener Berufskollegs und des Hagener Theaterfördervereins präsentiert wurde, lässt auf ein schnelles Reifen des Projekts schließen: der Jugendmusicalproduktion "Hagenial". Es wird nicht nur eines der größten und bedeutendsten Projekte zum 100-jährigen Jubiläums des theaterhagen sein. Alle Verantwortlichen sind sich einig, dass hier in Hagen wieder ein Stück Theatergeschichte für das ganze Land geschrieben wird. Schülerinnen und Schüler der Hagener Berufskollegs werden das Jugendmusicalprojekt bis in Detail selbst erarbeiten und gestalten. Dabei steht das Erarbeiten und das Gestalten buchstäblich. Nicht nur, dass die Ideen aus den Reihen der Kollegschülerinnen und -Schüler entstammen werden, auch die Ausstattung des Stücks wird unter der fachlichen Anleitung und der Regie der erfahrenen theaterhagen-Profis in den Hagener Kollegschulen hergestellt. Das ist bei Weitem nicht alles: Auch die Gestaltung der Werbung wird von den Jugendlichen übernommen. Dazu stehen in den geplanten sieben Vorstellungen auch die Schülerinnen und Schüler selbst auf der Bühne.

Thilo Borowsczak leitender Regisseur und Dramaturg am theaterhagen zum Projekt "Hagenial" im Radio58-Gespräch hier hören.

Das theaterhagen hat in der Vergangenheit mit vielen Projekten entsprechende Erfahrungen gesammelt, und dennoch ist "Hagenial" eine völlig neue Herausforderung an alle Beteiligten. Auch für den Theaterförderverein, der sich um die finanzielle Realisierung des Projekts kümmert.

Klaus Hacker (Theaterförderverein) zum Projekt "Hagenial" im Radio58-Gespräch hier hören.

Mehr dazu später, hier bei Radio58, in einer ausführlichen Reportage. Und natürlich werden wir das Projekt für Sie Schritt für Schritt begleiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen