Sonntag, 31. Oktober 2010

Wissenschaftler befragen Käuferinnen und Käufer in Hagen

FernUni-Lehrstuhl untersucht die Imagewirkung des Schaufensterwettbewerbs


Hagen. Der Schaufensterwettbewerb vom 26. Oktober bis 6. November in der Hagener City wird in diesem Jahr vom Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement an der FernUniversität in Hagen im Rahmen des Projekts „Zeitreise – Einzelhandel im Wandel“ wissenschaftlich begleitet. Er untersucht im Auftrag der Wirtschaftsförderung Hagen GmbH, wie sich dieser Wettbewerb auf das Image der Stadt auswirkt.

Dafür befragen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Prof. Dr. Sabine Fließ am Samstag, 30. Oktober, am verkaufsoffenen Sonntag 31. Oktober und am Freitag, 5. November, Käuferinnen und Käufer. Ziel ist, die Wirkung des Schaufenster-Wettbewerbes zu überprüfen und daraus Konsequenzen für die Weiterentwicklung abzuleiten. Dafür werden die aktuellen Ergebnisse mit früheren Erhebungen verglichen. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler würden sich sehr freuen, wenn die Befragten ihnen einige Minuten für die Interviews zur Verfügung stehen würden. Die Befragung ist natürlich absolut anonym.

Ziel der Untersuchung ist die Erarbeitung und Weiterführung eines Controlling-Konzeptes, das erstmals im Jahre 2002 vom Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement durchgeführt wurde. Dabei wird u.a. die Bekanntheit des Schaufensterwettbewerbs und deren Wirkung auf das Image der Stadt Hagen untersucht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen